Termine
Der Solarverein lädt seine Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu den nachfolgenden Veranstaltungen ein. Bitte beachten Sie, dass wir zu einzelnen Terminen eine Anmeldung erbitten und dass möglicherweise die Zahl der verfügbaren Plätze beschränkt ist.



Großer Schritt nach 6 Jahren Vorbereitung
Solarverein und FSG weihen Wasserstofflabor ein
Vor sechs Jahren haben wir ausführlich diskutiert, wohin die weitere Vereinsarbeit zugunsten der Klima- und Energiewende gehen könne. Das war der Keim zu einem ungewöhnlichen Bildungsprojekt, für das wir das Friedrich-Schiller-Gymnasium und die Stadt Marbach schnell begeistern konnten: Ein Wasserstofflabor auf dem Schulcampus. Eher ein Technikum, in dem aus Solarstrom mittels Elektrolyse Wasserstoff erzeugt wird, der gespeichert werden und später wieder mit einer Brennstoffzelle in Strom und Wärme zurück gewandelt werden kann.
Da stecken viele Chancen für die Lernenden jeder Altersstufe drin. Man kann Wissen über Energieketten gewinnen, über ihre Vorteile und Nebenwirkungen. Man kann studieren, wie komplex es ist, von einfachen Versuchen in Chemie und Physik zu funktionierenden technischen Anlagen zu kommen, mit all ihren Anforderungen bis hin zur Cybersicherheit. Man kann mitreden über Wasserstoff und die damit einhergehenden öffentlichen Versprechungen. Im besten Fall bekommt man Lust auf eine Ausbildung oder einen Beruf in ganz wichtigen technischen Zukunftsfeldern.
Nun steht an der Nordseite des Gymnasiums als Hingucker das strahlend gelbe kleine Gebäude, das wie ein moderner Container anmutet, in dem sich jede Menge komplexer Technik verbirgt. Fast eine halbe Million Euro musste durch Spenden und Eigenmittel des Vereins zusammengebracht, viel Überzeugungsarbeit geleistet, jede Menge bürokratischer Hürden überwunden und viel Eigenarbeit eingebracht werden. Jetzt gibt es einen neuen attraktiven Lernort für Schulen und Ausbildungsbetriebe, in dieser Form wohl bisher einmalig in Deutschland. Gruppen von bis zu 16 Lernenden haben Platz.
Am Freitag, 17. Oktober 2025 um 11 Uhr wird das Labor eingeweiht.
Zur Einweihung ist viel Prominenz zu erwarten. Die Bigband des FSG umrahmt musikalisch. Die Veranstaltung ist öffentlich und wir freuen uns über viele interessierte Besucher*innen – eine Anmeldung per Mail an wäre für die Vorbereitung hilfreich.


