PV-Module im Sonnenlicht
Illustration Wasserstoff-Bildungs-Labor
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

News

PV auf EFH

Solarstrom in Mehrfamilienhäusern

Eine Infoveranstaltung am 26. Juni 2024

Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern, ob gesamthaft vermietet oder aufgeteilt auf Eigentümergemeinschaften, ist bisher sehr oft an bürokratischen Hürden oder dem Veto einzelner Wohnungsbesitzer gescheitert. Wer nicht im Einfamilienhaus wohnt, hatte daher oft keine Chance von preiswertem Solarstrom zu profitieren. Der Gesetzgeber hat in diesem Jahr eine Reihe von Erleichterungen beschlossen, die hier Abhilfe schaffen. Gemeinschaftliche PV-Anlagen sind damit attraktiv geworden.

 

Wir bieten am Mittwoch, den 26. Juni 2024, um 19:30 Uhr in der Marbacher Stadthalle die Gelegenheit, die neuen Regelungen und Chancen kennenzulernen. Zunächst wird Kurt Schüle von der LEA - Energieagentur des Kreises Ludwigsburg - über Technik und Messkonzepte sprechen, mit dem Fokus auf der gemeinschaftlichen Selbstversorgung. Pascal Stephan vom jungen Stuttgarter Unternehmen METERGRID referiert über Betriebs- und Abrechnungskonzepte in der Praxis. Nach den Vorträgen und in der Pause mit Häppchen und Getränken gibt es reichlich Raum für Nachfragen und Diskussionen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimamanagement der Stadt Marbach statt.

 

Solarspaziergang im Mai

Am 4. Mai 2024 fand bei bestem Wetter ein Solarspaziergang in Rielingshausen statt. Ca. 30 Spaziergänger, darunter auch Sven Stinner, der Klimaschutzmanager der Stadt Marbach, haben sich auf einen Rundweg mit 5 Stationen begeben, an denen Eigentümer von Solaranlagen, Wärmepumpen und Balkonkraftwerken ihre Anlagen vorgestellt haben und zu ihren Erfahrungen befragt werden konnten.

 

In interessanten und lebhaften Gesprächen wurden Fragen rund um die Themen Photovoltaik, Heizung und E-Mobilität diskutiert. Herr Maas von der gleichnamigen Schlosserei hat mit einer beweglichen Musteranlage den Einfluss verschiedener Ausrichtungen und Verschattungen auf den Ertrag von Solarmodulen demonstriert. Abschließend trafen sich die Spaziergänger noch zum geselligen Ausklang bei der Rielingshäuser Kelter.

 

Übrigens haben am Spaziergang nicht nur Rielingshäuser und Marbacherinnen teilgenommen, sondern auch „Auswärtige“ aus mehreren anderen Gemeinden im Landkreis, von Markgröningen über Freiberg bis Oberstenfeld.

Solarspaziergang in Rielingshausen (Bild: Solarverein Marbach am Neckar e.V.)