PV-Module im Sonnenlicht
Illustration Wasserstoff-Bildungs-Labor

Wasserstoff-Bildungs-Labor

Klimawandel und die künftige nachhaltige Energieversorgung brauchen unsere volle Aufmerksamkeit. Wir möchten vor allem junge Menschen ermutigen, sich eine fundierte Meinung zu diesen Fragen zu bilden und vielleicht eine Ausbildung oder ein Studium zu wählen, mit dem sie zu Mitgestaltenden einer lebenswerten Zukunft werden. Die Energieketten rund um Wasserstoff eignen sich für einen derartigen Lernprozess sehr gut.

Wir bauen daher mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium und der Stadtverwaltung in Marbach ein Wasserstofflabor, das für alle Jahrgänge als Lernort verfügbar und für andere Schulen und Ausbildungsstätten offen sein wird. Wir haben dazu die Unterstützung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, der Hochschule Esslingen und mehrerer Industrieunternehmen.

Die Kosten für dieses Projekt liegen im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich. Über Spenden, Förderzusagen und Eigenmittel ist die Finanzierung so weit gesichert, dass wir jetzt in die konkrete Bau- und Sicherheitsplanung einsteigen konnten. Unser großer Dank gilt allen Förderern.

Um einige sehr wünschenswerte zusätzliche Ausstattungsdetails erfüllen zu können, freuen wir uns dennoch über weitere Spenden. Es besteht auch die Möglichkeit, Förderbeiträge zur Verfügung zu stellen, die erst im Jahr 2024 abgerufen werden. Dazu finden Sie hier ein Formblatt. Bitte schauen Sie es an und schicken Sie es zurück an , wenn Sie uns auf diese Weise helfen können. Alle Spenden kommen zu 100% dem Projekt zu Gute und sind selbstverständlich steuerlich absetzbar.

Um mehr über das Projekt zu erfahren, können Sie hier eine Kurzbeschreibung oder eine ausführliche Broschüre finden.